Dexter "Vom Suletal".

Dexter, die kleine Kuh mit der großen Zukunft!


Dexter "Vom Suletal" seit 1992.
Seit 1992 werden im romantischen Suletal Dexterrinder gezüchtet. Da es zu dieser Zeit wegen des BSE Export Bann schon nicht mehr möglich war, Rinder direkt aus England zu holen, haben wir uns entschlossen, eine kleine Dexter Herde aus Dänemark zu kaufen, deren Elterntiere aber noch direkt in England gezüchtet wurden. Noch heute gehen viele unserer Zuchttiere direkt auf diese Stammherde zurück. Mit Linienzucht, wie auch mit totalem Outcross ist es uns aber im Laufe der letzten 15 Jahre gelungen einen sehr einheitlichen Typ in unsere Herde zu bringen, wovon Sie sich auf den folgenden Bildern überzeugen können.

Sie sehen in unserer Herde die gewünschten zwei Dextertypen, die kurzbeinigen Tiere im Fleischtyp, die langbeinigen im Milchtyp aber beide zusammen immer in der von Standard gewünschten zwei NutzunggstypAusprägung MILCH und FLEISCH.


Alle unsere Dexterrinder stammen aus Eliteeltern, haben ein Pedigree der Dextercattle Society aus England, sowie ein Zuchtpapier für das deutsche Herbbuch und sind seit 15 Jahren durch DNA abstammungsgesichert.


Unsere Rinder sind untersucht und frei auf IBR, BHV, Leukose und Brucellose, TB und Paratuberkulose, und haben den entprechenden, freien Status.

Außerdem hat unsere Dexterherde noch eine kleine Besonderheit, wir sind Fans von Farbzucht und so finden sie bei unseren Dextern nicht nur Schwarze sondern auch Rote und Dunfarbige Dexter.

Auf den folgenden Bildern sehen Dun von der hellsten Farbvariante, dem Creme bis zur dunkelsten, dem Chocolate! Und das diesjähige Kuhkalb ist wieder schwarz! Eben Dexter!



Erfolg ist bei uns kein Zufall!
Interesse geweckt?

Mail:w.warneke@web.deFax:00494271/4445Telefon:00494271/4630